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Die Macht des Podcasting nutzen

Podcasts bieten großen und kleinen Unternehmen eine riesige Chance, einen riesigen Podcast-Markt mit einem Publikum anzuzapfen, das nach neuen Inhalten giert, insbesondere in Nischenbereichen von Interesse.

Das wertvollste Gut der Welt ist nicht Gold, sondern etwas, von dem man einen fast endlosen Vorrat hat. Große Industrien tun alles, um ein solches Gut zu bekommen. Ganze Branchen sind nur deshalb entstanden, um dieses kostbare Gut anzulocken. Und was ist dieses kostbare Gut?

Es ist Ihre Aufmerksamkeit. Ich hoffe, dass ich inzwischen Ihre habe. Die Aufmerksamkeit des heutigen, mit Massenmedien vertrauten Verbrauchers zu erlangen, ist ein ziemlicher Trick. Denken Sie an die Konkurrenz: Videostreaming auf dem Desktop-Computer, Fernsehsendungen auf dem Handy und Videospielkonsolen, die es Ihnen ermöglichen, mit Konkurrenten auf der halben Welt zu spielen. Wie um alles in der Welt wollen Sie einen Verbraucher, der all diese unterhaltsamen Möglichkeiten zur Verfügung hat, dazu bringen, sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren?

Hier kommt der Podcast ins Spiel. Podcasts sind Audio- oder Videodateien, die über das Internet verbreitet werden. Die Hörer laden die Dateien herunter und spielen sie entweder auf dem Computer oder einem Hörgerät ab. Podcasts können sich mit jedem Thema befassen - es gibt regelmäßig Podcasts, die sich mit der Welt der Spionage befassen! Und sie können von beliebiger Länge sein - manche sind nur ein paar Minuten lang, andere gehen über eine Stunde.

Podcasts zeichnen sich durch zwei Merkmale aus, die für Aussteller interessant sind:

1. Podcasts ermöglichen dem Hörer Multitasking

Die meisten Menschen sind heute beschäftigt, beschäftigt, beschäftigt. Sie haben vielleicht nicht die Zeit, sich hinzusetzen und einen Zeitschriftenartikel zu lesen, geschweige denn das neue Buch, das Sie gerade geschrieben haben. Aber sie können Ihren Podcast hören, während sie zur Arbeit fahren, morgens joggen gehen oder sogar während sie einige weniger wichtige Aspekte des täglichen Papierkrams erledigen.

2. Podcasts befriedigen das Bedürfnis der Gesellschaft nach Selbstverbesserung

Podcasts bieten den Zuhörern das Erlebnis, an einer persönlichen Vorlesung mit einem der führenden Experten von heute teilzunehmen. Hörer, die ihre Karriere vorantreiben, ihre Gesundheit verbessern oder ihre Kinder besser erziehen wollen, sind ein natürliches Publikum für Podcasts.

Podcasting kann eine wesentliche Rolle bei Ihrer Entwicklung als Experte spielen. Regelmäßige Podcasts, in denen Sie Brancheninformationen, Einblicke, Ratschläge und Anleitungen weitergeben, vermitteln den Eindruck, dass Sie jemand sind, an den sich die Öffentlichkeit wenden kann. Dies ist ein idealer Zeitpunkt, um Ihr Fachwissen zu zeigen und direkt über die Themen zu sprechen, die für Ihren Markt und Ihre Zielgruppe relevant sind. Die Kosten für Podcasts sind gering - schon für ein paar hundert Euro können Sie loslegen. Auf diese Chance sollten Sie nicht verzichten!

Um ein effektiver Podcaster zu sein, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Sendungen prägnant, gesprächig, klar und konsistent sind.

Prägnant: Jeder Podcast sollte einen klaren Schwerpunkt haben. Wählen Sie einen Punkt aus, auf den Sie sich konzentrieren wollen, und wählen Sie Ihr Material so aus, dass es diesen Punkt unterstützt und illustriert. Es ist besser, mehrere kurze, klar fokussierte Podcasts anzubieten als einen langen, ausschweifenden, selbstgefälligen Vortrag.

Gesprächig: Machen Sie Ihr Material ansprechend. Das mag schwierig sein, vor allem wenn Sie über Nachlassplanung oder Steuervermeidungsstrategien sprechen, aber es ist notwendig. Verwenden Sie Beispiele aus dem wirklichen Leben und eine einfache Sprache, um Ihre Argumente zu vermitteln. Jargon, trockene Statistiken und unpragmatische Themen werden von den Zuhörern nicht wahrgenommen.

Klar: Früher trainierten Politiker und Schauspieler, indem sie mit einem Mund voller Kieselsteine sprachen. Der Gedanke war, dass, wenn man sich selbst unter diesen Umständen verständlich machen kann, das klare Sprechen kein Problem darstellt, wenn man ungehindert ist. Ich empfehle Ihnen nicht, sich Steine in den Mund zu stecken. Aber bemühen Sie sich, deutlich zu sprechen. Die Zuhörer werden nicht schätzen, was sie nicht verstehen können.

Konsequent: Sie können monatlich podcasten. Sie können wöchentlich podcasten. Sie können sogar - wenn Sie mutig sind und die Zeit haben - täglich podcasten. Das ist eigentlich egal, solange Sie einen Zeitplan festlegen und sich daran halten. Vernachlässigen Sie Ihre Hörer auf eigene Gefahr. Wenn es kein Material gibt, wenn sie es erwarten, werden sie nicht zweimal hinschauen.

Sobald Sie Ihren Podcast eingerichtet haben, müssen Sie ihn bekannt machen. Verlinken Sie ihn auf Ihrer Website, fügen Sie Informationen über Ihren Podcast in Ihre Signaturdateien ein und erwähnen Sie ihn in Ihrer Printwerbung.

Wenn Ihre Zielgruppen nicht wissen, dass es Ihren Podcast überhaupt gibt, können sie ihn nicht hören und Ihre Bemühungen gehen ins Leere! Und wenn sie Ihre Sendung einzigartig finden, werden sie wahrscheinlich auch nicht zögern, sie mit ihren Freunden zu teilen.

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